Treffen/Veranstaltungen Dorsten 2012
Treffen / Veranstaltungen
Nachlese zum 7. Raumpatrouille Orion Con (RaOrCo)
Am 29.09.2012 fand der siebte RaOrCo in Dorsten-Holsterhausen statt. Leider stand die Ankündigungs- und Vorphase der Convention, veranstaltet von Ralf Kramer, unter keinem guten Stern. Zu spärlich und zurückhaltend waren die Zusagen zu dieser diesjährigen Veranstaltung seitens der Fangemeinde. Erst die Ankündigung einer eventuellen Absage der Veranstaltung und eine Verlängerung der Anmeldefrist vom 15. August auf den 1. September, brachte eine Wende und die Mindestteilnehmerzahl, welche die Durchführung der Veranstaltung als sinnvoll erscheinen ließ.
Hierzu möchte ich einmal ein paar eigene Gedanken einfließen lassen:
Natürlich liegt es in der Natur der Dinge, dass ein Interesse an der Serie nach so vielen Jahren nachlässt. Es besteht aber trotz aller Widrigkeiten immer noch eine verhältnismäßig große und stabile Fangemeinde, mit der ein Con oder eine ähnliche Veranstaltung durchaus zufriedenstellend durchzuführen wäre. Leider, so sehe ich das nach ca. zweijähriger Zugehörigkeit, ist vieles eingeschlafen. Ich denke aber eine Beteiligung in speziellen RPForen, bzw. eine Teilnahme an einem zweijährig stattfindenden Con sollte doch möglich sein. Das nur dazu. Zurück zum Con.
Der Con fand, wie eingangs schon erwähnt, in Dorsten-Holsterhausen, in der Gaststätte
„Zum Deutschen Eck“ statt. Wie schon bei den vorherigen Cons auch, konnten Austeller ihre Tische ab ca. 11.00 Uhr aufbauen und ausstatten. Die Anzahl der Ausstellungsstände des diesjährigen Cons hielten sich auf Grund der kleinen Teilnehmerzahl in Grenzen. Lediglich Ralf Kramer zeigte eine kleine Anzahl von Büchern, Quartetten und Dioramen und Josef Hilger seinen allseits bekannten Koffer mit Originalrequisiten.
Auch der Verfasser dieser Nachlese leistete ebenfalls seinen Beitrag mit einer Reihe von Nachbauten, Modellen und Dioramen. Hans-Guenther Schmidt setzte letztlich mit seinen Rollplakaten den Ausstattungsrahmen dieser Veranstaltung.
Ralf Kramer versuchte ein ansprechendes Programm für den Con zusammenzustellen. Leider holten ihn die Ereignisse der Zeit ein. So kam es, dass auf der Programmliste der schon verstorbene Hans Kneifel für eine Signierstunde vorgesehen war. Hier rächt es sich leider, wenn man ein Programmblatt zu frühzeitig druckt und man es im Nachhinein streichen muss.
Vom Pech verfolgt wurde Ralf auch noch, als der angesagte Tanzauftritt der Tanzgruppe des Tanzvereins Höfken Dorsten abgesagt werden musste. Die Teilnehmer konnten daher nicht in den Genuss der Raumpatrouillentänze kommen, schade.
Ansonsten entsprach der Con den Programmpunkten. Insgesamt wurden drei Kurzvorträge (K. Kobler, Rita Grünbein, J.Hilger) gehalten, welche vom Publikum mit Interesse verfolgt wurden. Die weiteren Punkte kann man dem u.a. Programmbild entnehmen.
Letztendlich fand ein gemütliches Zusammensein mit regem Gedankenaustausch statt. Auch das schon traditionelle SchniPoSa (Schnitzel, Pommes, Salat) mit Nachtisch fand regen Anklang. Alle Teilnehmer waren sich einig auch im Jahre 2014 wieder nach Dorsten zu kommen und teilzunehmen.
Dies wird dann wohl vielleicht der letzte CON in Dorsten sein!?
Ich jedenfalls wünsche Ralf dazu noch einmal ein glückliches Händchen, viel Erfolg für ein tolles Programm und eine große Teilnehmerzahl.
Bilder Con 2012
Der Veranstalter Ralf Kramer bei seiner Eröffnungsrede
Vortrag K.Kobler
Vortrag Rita Grünbein ( Vortrag J. Hilger leider kein Bild vorrätig)
Stand Ralf Kramer
Stand Jürgen Ehrhardt
The Next Generation
Raumpatrouille angelehnt ans Steampunk - Genre
Stand des jüngsten Teilnehmers (Raumpatrouille goes Lego)
Requisitenkoffer J.Hilger
Am Anfang
Das Programm
Das Buffet